Ergibt 6-7 Frikadellen.


500 gr Rindergehacktes

gut vermischen mit

1 Ei
1 EL mittelscharfem Senf
2 EL Semmelbrösel
1 kl. Zwiebel, gewürfelt
Salz/Pfeffer

Zu Frikadellen formen.

Auf Backpapier (oder auch direkt auf dem Blech oder auf einer Silikonmatte oder auf was immer Ihnen am liebsten ist) im vorgeheizten Backofen bei 200°C circa 20-30 min backen (Bräunungs- und Gargrad sind sehr backofenabhängig, ausprobieren!).

Soweit das Grundrezept.

Ich ergänze gerne mit

Knoblauch
getrockneten Tomaten
Käse (z.B. kleine Feta-Würfel oder frisch geriebenen Parmesan)
Kräutern
Kapern
Gewürzen

Der Lust und Laune sind für die Zutaten und Gewürze eigentlich keine Grenzen gesetzt. Nur alles schön klein machen, damit die Konsistenz der Frikadellenmasse sich nicht nennenswert verändert.


Die Frikadellen aus dem Backofen sind eine herrliche Sache! Nicht nur, daß sie unserer anerzogenen Fett-Hysterie entgegenkommen, weil so gut wie keines drin ist, sondern sie ersparen uns auch die Einferkelung unseres Herdes beim Anbraten. Und während der Backofen-Zeit kann man sich außerdem ganz entspannt den Beilagen widmen.

Ich jedenfalls mache aus all diesen Gründen unsere Frikadellen schon seit vielen Jahren nur noch im Backofen und kann das nur empfehlen…


Print Friendly, PDF & Email
1

Visits: 2784