Alles zusammen auf einem Backblech – ein köstliches, unkompliziertes Abendessen.

Für 4 Portionen.


Für die Marinade

2 EL Honig
2 EL körniger Dijon-Senf
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Cayennepfeffer
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

verquirlen.

Für das Caesar-ähnliche Dressing

80 ml natives Olivenöl extra
80 ml Tahini-Paste
40 ml Zitronensaft
1 EL Dijon-Senf
2 TL Worcestershire-Sauce
1 Handvoll geriebenen Parmesan

in einen Mixer geben und glatt pürieren. Wenn Sie mögen, fügen Sie

Wasser

hinzu, um das Dressing evtl. etwas zu verdünnen. Mit

Salz

abschmecken.

Ofen auf 230°C vorheizen.

250 gr Kartoffeln, in 1 cm große Stücke geschnitten
250 gr Rosenkohl, halbiert

auf einem Backblech mit

2 EL Olivenöl

mischen. Mit

Salz und Pfeffer

würzen. 15 Minuten backen, oder bis das Gemüse weich ist.

Legen Sie die

4 Lachsfilets

auf einen Teller und löffeln Sie die vorbereitete Marinade gleichmäßig darüber.

Das Gemüse aus dem Ofen nehmen. Den Lachs auf das Backblech geben. Fügen Sie

1 EL gesalzene Butter

zu jedem Filet hinzu. 5 min backen, dann das Gemüse wieder hinzufügen, weitere 5 min backen oder bis der Lachs den gewünschten Gargrad erreicht hat. In den letzten 2 min den Ofen auf Grillen schalten und grillen, bis der Lachs außen dunkel wird – unbedingt beobachten, denn jeder Backofen ist anders.

Nun das Blech mit dem Lachs und Gemüse aus dem Ofen nehmen, das Gemüse mit dem Dressing in beliebiger Menge beträufeln und mit weiterem Parmesan bestreuen.

Servieren Sie den Lachs mit der Sauce, die im Blech verblieben ist, auf dem Gemüse. Restliches Dressing und Parmesan dazu reichen.


Da ist zwar wenig präsentationsfähige “Ordnung” auf dem Teller, aber viel Genuss!

Das Originalrezept fand ich bei halfbakedharvest.com; ich habe allerdings die Arbeitsschritte geändert, indem ich Marinade und Dressing vorher vorbereite und dann erst mit Gemüse und Lachs beginne – fand ich stressfreier als jede zwischendurch übrige Minute für irgendeinen Handgriff nutzen zu müssen. Ich quatsche dann lieber mit dem Mann…


Print Friendly, PDF & Email
2

Visits: 309