Lieblings-Lasagne! Das Rezept ist für eine Auflaufform (etwa 26 x 18 cm).


Für die Fleischfüllung

2 EL Öl
30 gr Butter

in einer Pfanne erhitzen.

1 Zwiebel
1 Möhre
1 Lauchstange

fein zerkleinern. In einer Pfanne bei niedriger Temperatur weich dünsten. Temperatur höher stellen.

50 gr Schinkenwürfel
500 gr Rinderhack

zu dem Gemüse geben und unter ständigem Rühren anbraten.

250 gr Tomatenmark
250 ml Rotwein
2 EL gehackte, glatte Petersilie
evtl. Knoblauch

zufügen. Das Ragout nach Gusto salzen und pfeffern und auf kleiner Flamme ca. 40 min köcheln lassen. Für die

Béchamelsauce

greife ich – ich gestehe – auf ein Fertigprodukt zurück, von dem ich weiß, daß es schmeckt. Ich ergänze aber auf jeden Fall noch um

eine Prise Muskatnuss.

Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

In der Lasagneform einen Schöpflöffel Béchamelsauce und 4 EL Ragout auf dem Boden verteilen. Drei von ca. 12

Lasagneplatten

darüberlegen. Auf diese Weise abwechselnd die Schichten aus Béchamelsauce, Ragout und Lasagneplatten bilden und mit einer Lage Béchamelsauce abschließen.

100 gr Parmesan

reiben, auf der Lasagne verteilen und diese im Ofen etwa 30 Minuten (bis der Parmesan goldbraun ist) backen.


Das zugrundeliegende Rezept fand ich vor Jahren bei Dani in ihrem sonst eher zuckersüßen Blog klitzekleinesblog.com.

Ich ergänze die einzelnen Schichten stets noch um etwas Käse und für den “Deckel” mische ich halb Parmesan, halb Panko, dann wird er besonders knusprig.


Update im April 2022: Neuerdings ersetze ich in diesem Rezept die Hälfte des Rinderhacks durch gewürfelte Aubergine – ein Schritt zu weniger Fleischverzehr und außerdem sehr, sehr lecker.


Print Friendly, PDF & Email
3

Visits: 1663